SZ + Görlitz
Merken

60 Millionen für neues Museum in Görlitz

An der Bahnhofstraße entsteht ein Forschungscampus. Dienstag war erster Spatenstich für das Vorhaben.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Spatenstich für den Neubau des Senckenberg Museums für Naturkunde in Görlitz.
Spatenstich für den Neubau des Senckenberg Museums für Naturkunde in Görlitz. © Nikolai Schmidt

Willi Xylander hat zwei Steine mitgebracht. Granit. Aus dem Görlitzer Untergrund, wie der Direktor des Naturkundemuseums Görlitz sagt. Wahrscheinlich stammen sie ja aus den Baugruben zwischen Bahnhofs- und Jakobstraße. Auf jeden Fall sollen die beiden Steine Glück bringen und erinnern. Erinnerung zum einen für den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer,  an seine Heimat Görlitz, Glück bringen dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement. "Damit weiter alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden", sagt Willi Xylander. 

Ihre Angebote werden geladen...