SZ + Görlitz
Merken

Älteste Görlitzerin ist seit 46 Jahren Rentnerin

Elfriede Goschütz hat jetzt ihren 106. Geburtstag gefeiert – und ihr erstes Interview gegeben. Im Heim ist sie sehr beliebt.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geboren am 21. Januar 1915: Mit 106 Jahren ist Elfriede Goschütz die älteste Einwohnerin von Görlitz.
Geboren am 21. Januar 1915: Mit 106 Jahren ist Elfriede Goschütz die älteste Einwohnerin von Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

106 Jahre! Elfriede Goschütz kann es selbst kaum glauben. „So alt wird doch kein Schwein“, sagt sie und lächelt dabei verschmitzt. Das macht sie häufig. Sehr zur Freude von Jana Nickolmann, der Leiterin des Awo-Altenheimes in der Krölstraße. „Frau Goschütz ist unheimlich beliebt, sowohl bei den anderen Bewohnern als auch bei unserem Personal“, sagt die Leiterin: „Sie hat so eine liebe, bescheidene Art.“

Ihre Angebote werden geladen...