SZ + Görlitz
Merken

Älteste Görlitzerin wird 106

Die Frau lebte bis vor wenigen Jahren in der eigenen Wohnung. Ihr geht es bis heute gut.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Marta Baldeweg (1898 bis 2005) war die erste Görlitzerin überhaupt, die 106 Jahre alt wurde. Das Foto zeigt sie mit 106 Jahren mit ihrer Tochter und Enkeltochter in ihrer Wohnung in Weinhübel.
Marta Baldeweg (1898 bis 2005) war die erste Görlitzerin überhaupt, die 106 Jahre alt wurde. Das Foto zeigt sie mit 106 Jahren mit ihrer Tochter und Enkeltochter in ihrer Wohnung in Weinhübel. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Die älteste Görlitzerin begeht ihren 106. Geburtstag an diesem Donnerstag in einem Görlitzer Altersheim. Die Frau möchte allerdings nicht mit Namen und Foto in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Das wollte sie schon zu ihrem 100. Geburtstag nicht und sie hält bis heute an ihrer Zurückhaltung fest. „Für ihr Alter geht es ihr gut“, berichtet die Heimleiterin. Bis zum Alter von 101 Jahren lebte die Jubilarin noch in ihrer eigenen Wohnung in der Südstadt, erst dann zog sie ins Heim.

Ihre Angebote werden geladen...