Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Bündnisgrüne will zum dritten Mal nach Berlin

Annett Jagiela aus Trebus studierte und arbeitete in der Metropole, ging dann zurück in die Heimat. Jetzt würde sie gern in den Bundestag einziehen.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annett Jagiela (43) will für die Bündnisgrünen in den Bundestag.
Annett Jagiela (43) will für die Bündnisgrünen in den Bundestag. © Bündnis90/Die Grünen

Dass die Bündnisgrünen in Deutschland regieren wollen, haben sie am Wochenende bei ihrem digitalen Bundesparteitag deutlich gemacht. Dort wappneten sie sich mit Beschlüssen zu einem neuen Grundsatzprogramm, zu Klimaschutz, Bürgerbeteiligung und Sozialpolitik für das Wahljahr 2021 – und hielten sich die Optionen zum Regieren sowohl mit der Union als auch mit SPD und Linken offen. Nur die Entscheidung über ihren Kanzlerkandidaten wollen die Grünen erst 2021 fällen.

Ihre Angebote werden geladen...