Görlitz
Merken

Ansturm auf den Pontekanal in Görlitz

Die Stadtwerke begrüßten zum Tag des Wassers 800 Besucher, davon allein 500 am Kanal.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Michael Brand von den Görlitzer Stadtwerken präsentiert im Pontekanal nahe der Bogstraße eine Lichtinszenierung.
Michael Brand von den Görlitzer Stadtwerken präsentiert im Pontekanal nahe der Bogstraße eine Lichtinszenierung. © Martin Schneider

An den Führungen anlässlich des Tages des Wassers nahmen in Görlitz rund 800 Besucher teil. Darüber informiert Janin Friedrich von der Stadtwerke Görlitz AG, die den Tag organisiert hatte. „Allein am Mittwoch warfen rund 500 Interessierte einen Blick in den Pontekanal, den größten Regenwasserkanal von Görlitz“, berichtet sie. Am Sonnabend kamen weitere 300 Besucher zu den Führungen im Wasserwerk, im Klärwerk und im Labor.

Alle wollen den Pontekanal sehen: Solch eine Warteschlange bildete sich vorige Woche bei der Lichtinszenierung der Stadtwerke Görlitz.
Alle wollen den Pontekanal sehen: Solch eine Warteschlange bildete sich vorige Woche bei der Lichtinszenierung der Stadtwerke Görlitz. © Martin Schneider
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Stadtwerke seien überwältigt von dem riesigen Interesse, sagt Janin Friedrich: „Die hohen Besucherzahlen gaben uns einen Überblick darüber, wie gefragt der Blick hinter die Kulissen von den Görlitzern ist.“ Die Stadtwerke überlegen nun, die Erlebnisreihe „SWG|Erlebbar“ die coronabedingt nicht fortgeführt werden konnte, wieder ins Leben zu rufen.