SZ + Löbau
Merken

Ansturm auf Jubiläumsstern in Görlitz und Herrnhut

210 Sterne pro Stadt waren binnen Stunden ausverkauft. Doch es soll Nachschub geben.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Weit vor der Ladenöffnung bildete sich in Herrnhut schon eine lange Schlange an der Comenius-Buchhandlung.
Weit vor der Ladenöffnung bildete sich in Herrnhut schon eine lange Schlange an der Comenius-Buchhandlung. © Matthias Weber/photoweber.de

Fast wie zu DDR-Zeiten sah es am Freitagmorgen auf der Steinstraße in Görlitz aus, wo die Comenius-Buchhandlung ab 9 Uhr den „Stern der Literatur“ verkauft hat, eine neue Sonderedition der Herrnhuter Sterne. Das gleiche Bild bot sich in Herrnhut: auch hier ab es am frühen Morgen bereits eine lange Schlange an der Buchhandlung. Von weit mehr als 200 Kunden berichten Augenzeugen allein in Herrnhut. Laut der Kennzeichen der geparkten Autos kamen sie nicht nur aus dem Ort und der Umgebung, sondern auch bis aus Bautzen und Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...