SZ + Görlitz
Merken

ARD eröffnet erstes deutsch-polnisches Büro in Görlitz

Der Mitteldeutsche Rundfunk will verstärkt über die Grenze schauen - trotz politischer Schwierigkeiten.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peggy Wolter von MDR Sachsen und Tomasz Sikora von Radio Wroclaw im neuen MDR-Studio in Görlitz in der Brüderstraße.
Peggy Wolter von MDR Sachsen und Tomasz Sikora von Radio Wroclaw im neuen MDR-Studio in Görlitz in der Brüderstraße. © Martin Schneider

Als das Projekt vor fünf Jahren anlief, war die politische Situation im Nachbarland Polen noch eine andere. Inzwischen ist es schwieriger geworden in Sachen Zusammenarbeit, sagt Sandro Viroli. Er ist der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen und meint damit das politische Klima, in dem journalistische Arbeit im Nachbarland derzeit stattfindet.

Ihre Angebote werden geladen...