SZ + Görlitz
Merken

Ausländeranteil in Görlitz steigt weiter

Die Stadt hat im April exakt 47 Einwohner verloren. Die Zahl der Ausländer schrumpft aber nicht.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Menschen aus Polen sind mittlerweile überall in Görlitz zu finden, hier zum Beispiel beim Birkenstock-Fabrikverkauf.
Menschen aus Polen sind mittlerweile überall in Görlitz zu finden, hier zum Beispiel beim Birkenstock-Fabrikverkauf. © nikolaischmidt.de

In Görlitz lebten im April 56.453 Menschen und damit exakt 47 weniger als im März. Zurückzuführen ist der Rückgang auf das Geburtendefizit: Im April wurden 20 Geburten, aber 67 Todesfälle registriert. Das entspricht ungefähr dem Niveau vom April 2020. Damals waren es 25 Geburten und 72 Todesfälle. Die größten Verluste gab es im April in Königshufen (minus 23) und Biesnitz (minus 16), in der Südstadt dagegen stieg die Einwohnerzahl um 15. Im Vergleich zum April 2020 hat Görlitz gut 200 Einwohner verloren.

Ihre Angebote werden geladen...