SZ + Görlitz
Merken

Wieder mehr Flüchtlinge auf der Balkan-Route unterwegs

Derzeit flüchten wieder mehr Migranten über die Balkan-Route nach Westeuropa. Im Kreis Görlitz ist davon allerdings wenig zu spüren. Derweil zerschlug die Bundespolizei ein internationales Schleusernetzwerk.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Flüchtlinge auf der Balkanroute: Hier protestieren sie im Kosovo gegen die Bedingungen in einem Lager.
Flüchtlinge auf der Balkanroute: Hier protestieren sie im Kosovo gegen die Bedingungen in einem Lager. © Muhammad Arif Sarwari/AP

Die Europäische Union verzeichnet einen starken Anstieg bei der illegalen Einreise über die Balkan-Route. Von Jahresanfang bis Mai habe sich die Zahl der illegalen Grenzübertritte zum Vorjahr auf über 40.000 fast verdreifacht, teilte die europäische Grenzschutzagentur Frontex am Montag mit. Allein im Mai habe es eine Verdopplung auf reichlich 12.000 gegeben. Die Migranten kämen vor allem aus Afghanistan und Syrien.

Ihre Angebote werden geladen...