SZ + Görlitz
Merken

Bau der neuen Südstadt-Kita beginnt im Juni

Das Vorhaben in der Görlitzer Fichtestraße war zuletzt sehr unsicher. Doch nun kommt es.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die marode Kita "Südstadtmäuse" auf der Görlitzer Arndtstraße soll durch einen Neubau auf dem früheren Gelände der Schwimmhalle an der Fichtestraße ersetzt werden.
Die marode Kita "Südstadtmäuse" auf der Görlitzer Arndtstraße soll durch einen Neubau auf dem früheren Gelände der Schwimmhalle an der Fichtestraße ersetzt werden. © Sebastian Beutler

Bürgermeister Michael Wieler atmet auf: Der Ersatzneubau für die marode Kita „Südstadtmäuse“ auf der Görlitzer Arndtstraße kommt nun doch in seiner geplanten Form mit 80 Kindergarten- und 40 Krippenplätzen. Ab Juni wird der Neubau auf dem früheren Gelände der Schwimmhalle an der Fichtestraße gebaut. Der Bau wird nach heutigem Stand knapp 5,2 Millionen Euro kosten. Bereits 2019 bewilligte der Landkreis 2,4 Millionen Euro Fördergelder für den Neubau. Die restlichen 2,8 Millionen Euro muss die Stadt selbst aufbringen. Die Eröffnung ist für August 2022 vorgesehen. Das wäre noch rechtzeitig, denn am Silvestertag 2022 läuft die Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes für die alte Kita in der Arndtstraße endgültig aus.

Ihre Angebote werden geladen...