SZ + Görlitz
Merken

"Es war eine geile Zeit"

Landrat Bernd Lange hat sich vom Kreistag verabschiedet. Seine Rede fiel anders aus als erwartet. Vom Kreistag gibt es ein passendes Geschenk.

Von Matthias Klaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Männer, eine Blume: Jens Hentschel-Thöricht (r.), Zittauer Kreisrat der Linken, übergibt zum Abschied eine Nelke an Landrat Bernd Lange (CDU).
Zwei Männer, eine Blume: Jens Hentschel-Thöricht (r.), Zittauer Kreisrat der Linken, übergibt zum Abschied eine Nelke an Landrat Bernd Lange (CDU). © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Was genau Jens Hentschel-Thöricht Bernd Lange gesagt hat, bleibt ein kleines Geheimnis zwischen den beiden. Eine Nelke in rot-weiß war es jedenfalls, die der Kreisrat der Linken aus Zittau dem scheidenden CDU-Landrat mitgab, nachdem die offizielle Verabschiedung mit Riesen-Blumenstrauß am Mittwochabend im Kreistag vorbei war. Eine Geste jedenfalls, die die beiden Männer, in den vergangenen Jahren häufig im politischen Diskurs, zum Schmunzeln brachte.

Ihre Angebote werden geladen...