SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Armband-Einkauf ab Mittwoch in der gesamten Stadt

Das System funktioniert, hat aber noch Schwächen. Nun soll nachgesteuert und Händler zu Ausgabestellen der Bändchen fürs schnellere Shoppen werden.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kundin Angela Schmidt lässt sich im Corona-Testcenter in der Straßburg-Passage ein rotes Einkaufsbändchen anlegen.
Kundin Angela Schmidt lässt sich im Corona-Testcenter in der Straßburg-Passage ein rotes Einkaufsbändchen anlegen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Beate Rössel ist zufrieden. "Es läuft gut", sagt sie. Damit meint sie dieses Mal nicht die Tanzschule Matzke, für die sie arbeitet, sondern das Corona-Testzentrum in der Straßburgpassage. Das wird von der Tanzschule betrieben. Und hier speziell meint Beate Rössel die Ausgabe der Armbändchen, die für einen stressfreien Einkauf sorgen sollen. Genesen, geimpft, getestet - wer das ist, kann ein derartiges Erkennungszeichen, das man eher aus dem All-In-Urlaub kennt, an diversen Testzentren und auch anderswo in der Stadt bekommen. "Für viele Kunden ist das schon eine Erleichterung", findet Beate Rössel.

Ihre Angebote werden geladen...