Görlitz
Merken

DRK ruft für Freitag zum Blutspenden bei Görlitz auf

Im Königshainer Sportlerheim ist das am Freitag wieder möglich. In anderen Orten dagegen nicht mehr.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Königshain kann am Freitag Blut gespendet werden.
In Königshain kann am Freitag Blut gespendet werden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

An diesem Freitag können die Königshainer Leben retten. „Dein Typ ist gefragt. Spende Blut“, heißt das Motto für den Blutspendetermin im Sportlerheim an der Dorfstraße 249B. Viermal jährlich wird im Dorf durch das Deutsche Rote Kreuz eine solche Aktion organisiert. Beim ersten Termin im Februar kamen 35 Spender, wie der ehemalige Landkreis-Amtsarzt und Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit des Sportvereins Königshain, Dr. Christoph Ziesch, berichtet.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Gymnastik-Gruppe des Vereins bereitet als Dankeschön für die Blutspender einen Imbiss vor. Die Corona-Pandemie hatte einigen Blutspende-Strukturen im ländlichen Raum das Aus beschert, es gab zu wenige Spender. So passierte das unter anderem im Schöpstal und in Ostritz. Auch die Altersstruktur spielt eine Rolle. Blut spenden ist bis zum 73. Lebensjahr möglich.

In Königshain dagegen gab es schon immer viele Spender. Als in den Arztpraxen während Corona nicht mehr gespendet werden konnte, wichen die DRK-Blutspendedienste Nord-Ost gGmbH und die Einwohner auf das Restaurant Zum Firstenstein aus. Mit der Sanierung des Sportlerheims Königshain wurde seit diesem Jahr ein fester neuer Ort für die Blutspende gefunden.

Gespendet werden kann am 2. Juni in der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr.