Görlitz
Merken

Niesky: Mehrfamilienhaus brennt

In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude wurde evakuiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstag rückte die Feuerwehr Niesky zu einem Brandeinsatz aus.
Am Donnerstag rückte die Feuerwehr Niesky zu einem Brandeinsatz aus. © Symbolfoto: Rene Meinig

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ist in Niesky ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Gottesackerallee ausgebrochen. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit. Ein Zeuge bemerkte Qualm im Keller. Um 4.32 Uhr ging ein Notruf in der Leitstelle ein. Elf Bewohner wurden evakuiert, es gab keine Verletzten. Die Brandursachenermittlung kam zum Einsatz und die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Für die Löscharbeiten waren 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niesky und umliegenden Feuerwehren im Einsatz.

Was die Polizei Görlitz noch berichtet:

In Görlitz haben Unbekannte auf der Karl-Eichler-Straße versucht, einen Renault zu stehlen. Das ist ihnen jedoch nicht gelungen. Am Auto entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Die Tatzeit liegt laut Polizei zwischen dem 30. November 20.45 Uhr und dem 1. Dezember 8.15 Uhr.