Görlitz
Merken

Bundespolizisten fassen in Kodersdorf gesuchten Italiener

In Kodersdorf wird am Donnerstag ein 68-jähriger Mann angehalten. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Die Polizei bringt ihn in ein Gefängnis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bundespolizei hat in Kodersdorf einen gesuchten 68-jährigen Mann gefasst.
Die Bundespolizei hat in Kodersdorf einen gesuchten 68-jährigen Mann gefasst. © Symbolfoto/SZ/Eric Weser

Am Donnerstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei in Kodersdorf einen Mercedes Sprinter mit italienischen Kennzeichen. Der 68-jährige italienische Fahrer wies sich mit seinem gültigen Reisepass aus. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu) wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag.

Er hatte eine Geldstrafe in Höhe von 3.680 Euro noch offen. Da der Italiener nicht zahlen konnte, sitzt er jetzt seine 80-tägige Ersatzfreiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt ab. Das teilt Ivonne Höppner von der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mit.

Ermittlungen wegen unerlaubter Einreise

In den Abendstunden des Donnerstags kontrollierten Bundespolizisten an der Autobahn-Anschlussstelle Görlitz einen Opel Zafira mit polnischen Kennzeichen. Der Fahrer wies sich mit seinem gültigen georgischen Reisepass aus. Sein Beifahrer konnte zur Kontrolle keine gültigen Ausweisdokumente vorlegen. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er Georgier sei und gerade aus Polen kommt. Zur weiteren Prüfung wurde er mit zur Dienststelle genommen.

Gegen den Mann (27) wird nun wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes ermittelt. Der Georgier wurde im Anschluss, einhergehend mit einem zweijährigen Einreiseverbot, nach Polen zurückgeschoben. (SZ)