SZ + Görlitz
Merken

Gefängnis-Ausgang nur, wenn es sein muss

In der Görlitzer Justizvollzugsanstalt müssen sich die Insassen auf Corona einstellen. Lockerungen gibt es nur in Ausnahmefällen, dafür aber Videotelefonie.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Justizvollzugsanstalt Görlitz: Reichlich 200 Insassen haben hier Platz.
Die Justizvollzugsanstalt Görlitz: Reichlich 200 Insassen haben hier Platz. © Archivfoto: Christian Suhrbier

Corona-Krise mit der zweiten Viruswelle hinter Gittern? Offensichtlich nicht. "Die Gefangenen der JVA Görlitz zeigen großes Verständnis für die im Zusammenhang mit der Coronapandemie erlassenen Maßnahmen", so Hans-Jürgen Kleß, stellvertretender Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA). Diese hatte bereits im Frühjahr Erfahrungen im Umgang mit Corona unter den speziellen Gefängnisbedingungen gesammelt. Damals waren Besuche und Freigänge generell nicht erlaubt.

Ihre Angebote werden geladen...