SZ + Görlitz
Merken

"Das bleibt immer an uns hängen"

Jauernick-Buschbach steht unter Schock. Was ist dran an den Misshandlungsvorwürfen in der Kita „Berggeister“?

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Lausitznews

Einwohner im Dorf können sich kaum vorstellen, dass in ihrer Kita Kinder misshandelt sein sollen. Von einer „Hexenjagd“ spricht ein Mann stattdessen. Das eigene Enkelkind sei immer fröhlich in die Kita gegangen. Eine Frau – die ebenfalls namentlich nicht genannt werden möchte - sagt, sie habe nie irgendeine Kritik an der Kita gehört. Man kennt sich schließlich im Ort. Einem Anwohner, der bei der Kita wohnt, ist nichts aufgefallen. Bei Facebook schreiben zwei Mütter, ihre Kinder gingen gern in diese Kita. Ortsvorsteher Helmut Zaunick zeigt sich eher fassungslos. „Man hätte wohl erst einmal vernünftig miteinander reden sollen.“ Der Ortsvorsteher ist um den Ruf seiner Gemeinde besorgt. „Das bleibt doch immer an uns hängen“, befürchtet er.

Ihre Angebote werden geladen...