Görlitz
Merken

Denkmaltag zeigt Görlitzer Geheimnisse

In der II. Medizinischen Klinik wird der neue Landrat Stephan Meyer eine Ausstellung eröffnen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die II. Medizinische Klinik an der Dr.-Kahlbaum-Allee ist nicht zum ersten Mal beim Tag des offenen Denkmals zu sehen: hier ein Bild von 2015.
Die II. Medizinische Klinik an der Dr.-Kahlbaum-Allee ist nicht zum ersten Mal beim Tag des offenen Denkmals zu sehen: hier ein Bild von 2015. © Archivfoto: Jens Trenkler

Zum Tag des offenen Denkmals werden an diesem Sonntag, 10 bis 18 Uhr, wieder tausende Besucher in historischen Gebäuden erwartet, wo sie Geheimnisse entdecken können.

Neben den im Programmheft gelisteten Häusern werden zusätzlich die Villa Schützenstraße 9, das Hallenhaus Untermarkt 4 und das Gelände der ehemaligen Nervenheilanstalt und der II. Medizinischen Klinik auf der Dr.-Kahlbaum-Allee 17 öffnen. In der II. Medizinischen Klinik wird Landrat Stephan Meyer um 12 Uhr eine Ausstellung zur Geschichte der Einrichtung eröffnen. Eine Stunde später hält Professor Christian Stegmann vom Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) dort einen Vortrag.

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals präsentieren über 30 Gewerke ab 10 Uhr auf dem Handwerkermarkt „Patrimonium Gorlicense“ auf dem Untermarkt ihre Kunstfertigkeiten, alte Handwerkstechniken und Erfahrungen, die auch zum Aufbau und der Einrichtung von Gebäuden notwendig waren.

Hier ist das Programm zu finden: https://www.goerlitz.de/Tag-des-offenen-Denkmals.html