Görlitz
Merken

Kleine Artisten proben in Görlitz

Auf dem Kühlhaus-Gelände treffen sich in diesem Jahr wieder Polen und Deutsche zum Cykrus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So bunt geht es bei dem Treff am Kühlhaus zu.
So bunt geht es bei dem Treff am Kühlhaus zu. © Florian Gaertner

Das Sommerferienprojekt des Vereins KulturBrücken kann auch in diesem Jahr stattfinden. Vom 26. bis zum 31. Juli 2021 treffen sich Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen auf dem Kühlhaus-Gelände, um unter professioneller Anleitung die Cyrkus-Welt mitzugestalten. Es werden acht unterschiedliche Workshops angeboten: Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Kulisse, Einrad, Musik, Tuch/Trapez und ganz neu: Radio.

Durch die internationale Zirkuspädagogik können die Kinder und Jugendlichen aus zwei Ländern spielerisch und ohne sprachliche Barrieren miteinander in den Dialog treten. Die Projektwoche endet mit einer gemeinsam gestalteten Cyrkus-Aufführung, die am 31. Juli, um 15 Uhr im Kühlhaus, sofern Corona es zulässt, öffentlich präsentiert wird. Cyrkus im Sommer ist ein Projekt des Vereins in Kooperation mit dem polnischen Pädagogen- und Animateurenverein Klanza.

Geld gibt es von der Stadt Görlitz, dem deutsch-polnischen Jugendwerk, der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien sowie der Landesdirektion Sachsen . (SZ)