SZ + Görlitz
Merken

Belarus: Die meisten Schleuser leben in Deutschland

Nach SZ-Recherchen handelt es sich vor allem um Nicht-EU-Bürger, die Flüchtlinge mit dem Auto durch Polen bringen.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Aufgriff auf der Jakobstraße in Görlitz: In diesem Fall wurde der Schleuser festgenommen.
Aufgriff auf der Jakobstraße in Görlitz: In diesem Fall wurde der Schleuser festgenommen. © Danilo Dittrich

Die Lage an der Grenze zwischen Belarus und Polen bleibt angespannt. Angeblich ist ein Teil der Flüchtlinge, die in der Mehrzahl aus dem Irak stammen, auf dem Weg zurück in ihre Heimat. Ein anderer Teil hat die Grenze zum Nachbarland Polen überwunden und hofft nun auf Weiterreise Richtung Westen. Viele kommen an der sächsisch-polnischen Grenze an. Wenn sie aufgegriffen werden, kommen sie zunächst zur Bundespolizei nach Ludwigsdorf.

Ihre Angebote werden geladen...