SZ + Görlitz
Merken

Eigentümer kündigt dem Görlitzer Club Nostromo

Der Verein soll binnen eines Monats raus. Die Zeit ist schon abgelaufen. Jetzt will die Stadt den Club unterstützen.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das war einmal: Vereinschef Dirk Kählig räumt vor einer Party die Kühlschränke im Nostromo ein. Aktuell ist der Club wegen Corona geschlossen.
Das war einmal: Vereinschef Dirk Kählig räumt vor einer Party die Kühlschränke im Nostromo ein. Aktuell ist der Club wegen Corona geschlossen. © Nikolai Schmidt

Schock für das Görlitzer Nostromo: Die Landeskrone Fleisch GmbH als Eigentümerin des Schlachthof-Geländes auf der Cottbuser Straße hat dem Club den Mietvertrag gekündigt. Das bestätigt Dirk Kählig, der Vorsitzende des Vereins Schall & Rauch, der das Nostromo betreibt. „Wir haben am 28. Dezember die Kündigung erhalten – zum 31. Januar“, sagt er. Tatsächlich sei im Mietvertrag eine einmonatige Kündigungsfrist enthalten. „Für uns ist es aber überhaupt nicht möglich, binnen eines Monats auszuziehen, erst recht nicht in Corona-Zeiten“, sagt Dirk Kählig. Also sei der Verein der Kündigung mit anwaltlicher Unterstützung entgegengetreten. Ziel ist es, auf Dauer in dem Gebäude zu bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...