SZ + Görlitz
Merken

Erst ein Rucksack, dann ein Auto gestohlen

Durch einen ersten Diebstahl gelangt ein Unbekannter in Görlitz an den Autoschlüssel. Außerdem muss die Polizei viele andere Straftaten bearbeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hatte rund um Görlitz am Wochenende viel zu tun.
Die Polizei hatte rund um Görlitz am Wochenende viel zu tun. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Dieb gelangt über Umweg an seine Beute

Am Samstagmorgen zwischen 07:00 Uhr und 07:10 Uhr drangen Diebe auf bisher unbekannte Art in einen in der Alfred-Fehler-Straße in Görlitz geparkten Renault eines Pflegedienstes ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie nach Angaben der Polizei den Rucksack einer Mitarbeiterin. Darin befanden sich neben einem Mobiltelefon, einem Wohnungsschlüssel und dem Führerschein auch der Fahrzeugschlüssel und Fahrzeugschein zu ihrem privaten Dacia Sandero. Als die Mitarbeiterin des Pflegedienstes gegen 10:10 Uhr mit ihrem Auto, das sie am Morgen auf dem Betriebsgelände am Grenzweg abgestellt hatte, losfahren wollte, stand der blaue Dacia Sandero nicht mehr vor Ort. Die derzeit unbekannten Täter haben vermutlich mit dem vorher entwendeten Schlüssel das Fahrzeug geöffnet und gestohlen. Der drei Jahre alte Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen GR-KW 2019 hat einen Zeitwert von etwa 15.000 Euro. Nach ihm wird nun gefahndet. (SZ)

E-Bike entwendet

Am Samstagabend gegen 17:30 Uhr stellte die Eigentümerin einer Garage im Garagenkomplex auf der Karlstraße in Görlitz fest, dass sich unbekannte Täter Zugang zu ihrem Objekt verschafft hatten. Die Diebe hoben vermutlich das Garagentor aus den Angeln und gelangten so an das im Inneren abgestellte Fahrrad. Das schwarze E-Bike der Marke Kalkhoff Include 8R Premium hat laut Polizei einen Wert von etwa 1.800 Euro. Der verursachte Schaden am Tor wird mit ca. 50 Euro angegeben. (SZ)

Wohnung im Mehrfamilienhaus heimgesucht

Am Samstagnachmittag teilte der Mieter einer Wohnung in der 2. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Görlitzer Melanchthonstraße mit, dass unbekannte Täter in seinen Räumlichkeiten waren. Als er zu Hause eintraf, brannte in seiner Wohnung Licht und es war alles durchwühlt. Nach Sichtung seiner persönlichen Dinge stellte der Geschädigte fest, dass drei hochwertige Kameraobjektive, eine Festplatte, ein iPhone, ein Staubsauger, ein Schlüsselbund sowie der Zweitschlüssel zu seinem Fahrzeug fehlten. Den Wert des Diebesgutes gibt die Polizei mit 4.000 Euro an. (SZ)

Diebstahl zweier Fahrzeuge

Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr stellte der Eigentümer eines silberfarbenen Audi A4 Kombi (BJ 2009) mit Entsetzen fest, dass sich das Fahrzeug nicht mehr auf dem zuvor abgestellten Platz an der Heinrich-Heine-Straße in Krauschwitz befand. Durch Sichtung der Videoaufzeichnung einer auf dem Grundstück angebrachten Kamera konnten zwei vermummte, bisher unbekannte Personen beim Diebstahl des Audis beobachtet werden. Als Tatzeit ermittelte die Polizei 4.30 Uhr. Der Wert des Audis beträgt etwa 6.000 Euro. Die Fahndung nach dem Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen NOL-TH 30 wurde ausgelöst. An der Hermannsdorfer Straße in Weißwasser verschwand zwischen Freitagmittag und Sonnabendmorgen von einem Parkplatz ein schwarzer VW Golf Plus. Der Golf mit dem amtlichen Kennzeichen GR-TA 662 hat laut Polizei einen Zeitwert von rund 6.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (SZ)

Frau bei Verkehrsunfall verletzt

Zwischen Halbendorf und Weißwasser ereignete sich am Sonnabendmorgen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 21-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die S 126 aus Richtung Halbendorf kommend in Richtung Weißwasser. Hinter dieser befand sich ein 43-Jähriger mit einem KIA, der sich zum Überholen entschloss. Etwa 300 Meter nach der Ortslage Halbendorf bog die Fahrerin des VW plötzlich nach links ab, offenbar ohne auf den bereits überholenden Kia zu achten. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei die Polo-Fahrerin leicht verletzt wurde. Die eingesetzten Rettungskräfte brachten die Frau zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Laut Polizei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8.000 Euro. (SZ)

1 / 5

Rabiater Unfallfahrer greift Polizisten an

Ihre Angebote werden geladen...