merken
PLUS Görlitz

Es geht nicht nur ums Geld

Je mehr Testmöglichkeiten, umso besser, nicht nur für die Grenzpendler, sondern für uns alle, findet SZ-Redakteur Matthias Klaus.

© Martin Schneider

Gleich zwei Corona-Testzentren gehen also in diesen Tagen in Görlitz beziehungsweise in Kodersdorf an den Start. Tausende schnelle Überprüfungen, ob man das tückische Virus in sich trägt, sind täglich damit möglich. Mit Sicherheit eine gute Nachricht.

Dass nun Firmen aus Hessen und Bayern ausgerechnet den östlichsten Osten als Zielgebiet entdecken, natürlich ist das kein Zufall. Das Grenzgebiet mit seinen Pendlern aus den Nachbarländern, die sich immer wieder verschärfenden Einreisebedingungen - und damit die Zahl der geforderten Tests - klar, hier lässt sich Geld verdienen. So wie in ganz Sachsen, dem Corona-Hotspot. Nicht umsonst plant Covimedical Testzentren in Zwickau und Dresden, Modl Medical hat derweil die tschechischen Grenzpendler ins Auge gefasst und eröffnet ein Zentrum in Zittau.

Anzeige
Türen zu, aber Stream an
Türen zu, aber Stream an

Die vhs Görlitz startet online ins Frühjahrssemester

Natürlich wird keine der Firmen sagen, dass es ihnen nur ums Geldverdienen geht. Das zu behaupten ist auch nicht fair und das unterstellt auch niemand. Das Virus ist eine universale Bedrohung und das Engagement eines jeden, der es in seine Schranken zu verweisen versucht, bemerkens- und lobenswert.

Im Fall der Testzentren ist es aber auch ganz einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Derzeit besteht eine große Nachfrage nach Tests, die wird mit dem Angebot der Zentren gedeckt - und natürlich mit dem anderer Anbieter, sei es der Hausarzt, oder Apotheken. Nicht nur die Grenzpendler benötigen Gewissheit. Hat man sich nicht nach einem Hustenanfall nicht auch schon mal gefragt: War das jetzt schon Corona oder doch nur ein Apfelstück in der falschen Kehle?

Da ist es gut und beruhigend, wenn eine schnelle Testmöglichkeit in der Nähe ist, egal ob im Zentrum oder anderswo.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz