SZ + Görlitz
Merken

Was aus dem alten Kinderheim wird

Am Fuße der Landeskrone in Biesnitz entstehen 20 Wohnungen. Endlich steht die Finanzierung. Und damit der Zeitplan.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bauherr Martin Schulz steht vor dem denkmalgeschützten früheren Kinderheim an der Schlaurother Straße in Görlitz-Biesnitz.
Bauherr Martin Schulz steht vor dem denkmalgeschützten früheren Kinderheim an der Schlaurother Straße in Görlitz-Biesnitz. © Foto: privat

Mit dem alten Biesnitzer Kinderheim an der Schlaurother Straße kennt sich Martin Schulz aus. „Ich bin in unmittelbarer Nähe aufgewachsen, damals war es noch als Kinderheim in Betrieb“, sagt der 34-Jährige. Seine Eltern leben noch immer da, auch er selbst wohnt in der Nähe. Und seit September 2013 gehört ihm das seit vielen Jahren leerstehende Gebäude mitsamt der großzügigen Außenanlagen.

Ihre Angebote werden geladen...