SZ + Görlitz
Merken

"Ich bin jeden Abend knülle, aber glücklich"

Fabian Berger half einst seinem Opa bei der Baumpflege. Inzwischen hat der 31-Jährige das zu seinem Beruf gemacht. Dabei sah es zunächst ganz anders aus.

Von Ingo Kramer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Fabian Berger hat in dieser Woche die hohe Linde vor dem Basta in der Görlitzer Hotherstraße ausgelichtet.
Fabian Berger hat in dieser Woche die hohe Linde vor dem Basta in der Görlitzer Hotherstraße ausgelichtet. © Martin Schneider

An die Anfänge kann sich Fabian Berger noch gut erinnern: „Das war so etwa in der vierten Klasse“, erinnert sich der heute 31-Jährige. Sein Opa Armin Berger, der eigentlich als Gerüstbauer tätig war, hat nebenbei in Görlitz und Umgebung Bäume gepflegt und gefällt und dafür auch seinen Gerüstbau-Fuhrpark genutzt. Ab der vierten Klasse durfte der Enkel bei den Bäumen mitmachen. „Aber immer nur Handlanger-Tätigkeiten“, sagt Fabian Berger. Äste beräumen, alles auf den Hänger laden: Damit fing seine Laufbahn damals an: „An die Kettensäge hat mich mein Opa nie gelassen.“

Ihre Angebote werden geladen...