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Fahrgastverband fordert mehr Bahnstrecken

Der Verein Pro Bahn begrüßt die Elektrifizierung von Hauptachsen in der Lausitz. Doch das reicht ihm nicht.

Der Görlitzer Bahnhof zählt zu den größten in Ostsachsen. Elektrifizierte Strecken aber gibt es auch hier bisher keine.
Der Görlitzer Bahnhof zählt zu den größten in Ostsachsen. Elektrifizierte Strecken aber gibt es auch hier bisher keine. © Nikolai Schmidt

Der bundesweit aktive Fahrgastverband Pro Bahn, der die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs vertritt, begrüßt die geplanten Streckenelektrifizierungen in Ostsachsen. „Dass die Hauptachsen Dresden-Görlitz, Cottbus-Görlitz und Dresden-Zittau nun per Gesetz ausgebaut und elektrifiziert werden, ist ein wichtiger Erfolg, der nun schnell in die Planung und Umsetzung gelangen muss“, fordert Anja Schmotz von Pro Bahn.

Alte Strecken reaktivieren

Allerdings reiche das nicht aus. Entlang der regionalen und überregionalen Achsen gebe es zahlreiche Grund- und Mittelzentren, die ihre Bahnanbindung untereinander oder auch an das nächstgelegene Oberzentrum in der Vergangenheit verloren haben. Hierzu zähle an erster Stelle die Verbindung zwischen Löbau und Zittau, aber auch die Verbindungen Löbau-Ebersbach-Rumburk und Bautzen-Wilthen-Bad Schandau. Diese müssten reaktiviert werden. Zudem sei „für die schmerzlich fehlende Verbindung zwischen Bautzen und Hoyerswerda die Trasse für eine spätere Reaktivierung unbedingt zu sichern.“

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Kurzfristigen Handlungsbedarf sieht Pro Bahn auch in der Verbesserung des grenzüberschreitenden Verkehrs in Richtung Tschechien: Die Entwicklungskonzeption für die Städteregion Liberec–Zittau 2030 zeige eindrucksvoll, dass der grenzüberschreitende Raum mit seinen 250.000 Einwohnern nicht länger als Peripherie gesehen werden darf. Dementsprechend müsse der Streckenausbau zwischen Liberec, Dresden und Görlitz durch ein trinationales Gremium geklärt werden, das von den je-weiligen Staatsregierungen mit Handlungsvollmachten ausgestattet ist.

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