SZ +
Merken
Familienkompass

Zukunftsangst geht in Görlitz um

Biesnitz gilt als wohlhabend, in der Altstadt sind die meisten Häuser saniert. Und doch blicken viele Einwohner sorgenvoll in die Zukunft.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görlitzer Altstadt schneidet beim Familienkompass recht gut ab - allerdings nicht, wenn es um die Zukunftschancen der Kinder geht.
Die Görlitzer Altstadt schneidet beim Familienkompass recht gut ab - allerdings nicht, wenn es um die Zukunftschancen der Kinder geht. © André Schulze

Rund 4.260 Görlitzer leben in der Alt- und Nikolaivorstadt, rund 9.730 in Biesnitz und Rauschwalde. Zusammen genommen sind das etwa 14.000 Menschen und damit ein Viertel der Gesamtstadt. Also ein recht erheblicher Teil. Umso froher stimmt es, dass die Bewohner dieser Viertel mit der Familienfreundlichkeit des eigenen Wohnortes im Durchschnitt recht zufrieden sind – sogar ein klein wenig zufriedener als der sächsische Durchschnitt.

Ihre Angebote werden geladen...