SZ + Görlitz
Merken

Kunstfestival zieht in alte Strumpffabrik

Die „Zukunftsvisionen“ finden in Görlitz zum 16. Mal statt. Die Kunstwerke entstehen diesmal vor Ort. Doch die Zukunft des Festivals ist extrem unsicher.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Felix Schuster, Projektkoordinator beim 16. Festival für zeitgenössische Künste „Zukunftsvisionen“, steht vor der ehemaligen Strumpffabrik im Hinterhof des Gebäudes Jakobstraße 2 in der Görlitzer Innenstadt.
Felix Schuster, Projektkoordinator beim 16. Festival für zeitgenössische Künste „Zukunftsvisionen“, steht vor der ehemaligen Strumpffabrik im Hinterhof des Gebäudes Jakobstraße 2 in der Görlitzer Innenstadt. © Martin Schneider

Eine alte Strumpffabrik? Mitten in der Görlitzer Innenstadt? Sie dürfte wohl nur den wenigsten Menschen bekannt sein. Und selbst auf dem Foto, das diesen Text illustriert, gibt es kaum Wiedererkennungseffekte. Kein Wunder: Das Gebäude steht versteckt im Hinterhof der Jakobstraße 2 – also auf dem unteren Teil der Jakobstraße, genau zwischen den Läden der beiden stadtbekannten Wünsche-Optiker.

Ihre Angebote werden geladen...