Görlitz
Merken

Feuerwehr bei Görlitz feiert ihren 120. Geburtstag

Die Mengelsdorfer FFW hat eine lange Tradition und ist eng mit der Partnerwehr aus Großeicholzheim verbunden.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sie helfen, wenn es brennt oder ein anderes Unglück passiert: Die Mitglieder der FFW Mengelsdorf.
Sie helfen, wenn es brennt oder ein anderes Unglück passiert: Die Mitglieder der FFW Mengelsdorf. © Foto: privat

Zum Wohnhausbrand und auch, als ein Feld in Schöps in Flammen stand, rückten die Feuerwehrleute der Mengelsdorfer Ortswehr zuletzt mit aus. Bei Einsätzen auf den Dörfern sind sie Retter und Helfer. Sechs bis acht Einsätze pro Jahr sind das nach Angaben von Ortswehrleiter Jörg Adam. Dazu kommen Schulungs- und Ausbildungsstunden – alles im Ehrenamt und in der Freizeit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die FFW, in der eine Frau und 18 Männer im aktiven Trupp und sieben Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung dabei sind, besteht seit 120 Jahren. Das Jubiläum wird am 24. September gefeiert. Mit dabei ist die Partnerwehr aus Großeicholzheim, einem Ortsteil von Seckach in Baden-Württemberg, mit der die FFW seit 21 Jahren eine freundschaftliche Verbindung mit gegenseitigen Besuchen pflegt.

Die Feuerwehr lädt anlässlich ihres runden Jubiläums zu einem Tag der offenen Tür mit Frühschoppen, den Heideländer Musikanten, Mittagessen aus der Feldküche, zum Bierkrugschieben, Kegeln und Aktionen der Jugendfeuerwehr ein. Für die Kinder gibt es unter anderem eine Hüpfburg. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.