SZ + Görlitz
Merken

Flammenmeer in der Neujahrsnacht

Zum Jahresbeginn 1981 war die Görlitzer Feuerwehr vor allem an der Weißen Mauer gefordert. Heute kennen die Görlitzer diesen Ort als einen der Gesundheit.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kein Jahr vergeht in Görlitz, ohne dass ein großer Brand für viel Aufsehen, Schaden und Einsatz der Feuerwehrleute sorgt. Jetzt jährt sich einer der größten Einsätze - vor 40 Jahren.
Kein Jahr vergeht in Görlitz, ohne dass ein großer Brand für viel Aufsehen, Schaden und Einsatz der Feuerwehrleute sorgt. Jetzt jährt sich einer der größten Einsätze - vor 40 Jahren. © SZ

Ende des Jahres 1980 zogen die Görlitzer Feuerwehrleute Bilanz: Hinter ihnen lagen zwar viele Einsätze, insgesamt aber waren schwere Schadensereignisse zum Glück selten. Zu diesen zählte auf jeden Fall der Großbrand auf der Bautzener Straße in der Sargtischlerei, der ihnen den Jahreswechsel 1979/80 verhagelt hatte.

Ihre Angebote werden geladen...