SZ + Görlitz
Merken

So lief die Gans-Rettung aus dem Eis

Polizist Danilo Jander war schon Ausbilder in Afghanistan. Einen Vogel aus dem Berzdorfer See zu holen, das war allerdings für den Görlitzer eine Premiere.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Polizeihauptkommissar Danilo Jander rettete eine Wildgans auf dem zugefroren Berzdorfer See.
Polizeihauptkommissar Danilo Jander rettete eine Wildgans auf dem zugefroren Berzdorfer See. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

"Ente festgefroren" - eine Meldung, die man in einem Streifenwagen des Görlitzer Polizeireviers wohl nicht allzu oft zu hören bekommt. Der Tatort liegt am Nordstrand des Berzdorfer Sees - beziehungsweise auf ihm. "Die Kollegen haben dann aber sehr schnell festgestellt: Das ist keine Ente, sondern eine Gans", sagt Danilo Jander. Der Polizeihauptkommissar hat mit der Rettung derselben mindestens sachsenweit für Aufsehen gesorgt. "Dass das viel Aufmerksamkeit mit sich bringt, das hätte ich nun nicht gedacht", schmunzelt er. Es sei doch einfach nur ein Einsatz gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...