SZ + Görlitz
Merken

Neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Görlitz startet

Marika Vetter hat Anfang des Jahres ihren Job aufgenommen. Zuvor gab es Widerstand seitens der AfD.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Marika Vetter ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz.
Marika Vetter ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz. © Landkreis Görlitz/Paul Glaser

Seit Anfang des Jahres ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz, Marika Vetter, im Dienst. Ihre Wahl und Bestellung durch den Kreistag erfolgte bereits im vergangenen Oktober. Allerdings scheiterte sie zunächst an der AfD. Die störte sich daran, dass auf dem Stimmzettel im Kreistag zwar die Möglichkeit bestand, eine der beiden angetretenen Kandidatinnen anzukreuzen. Jedoch war keine Zeile vorgesehen, beide abzulehnen. Das hatte AfD-Kreisrat und Landtagsabgeordneter Sebastian Wippel kritisiert und einen Widerspruch seiner Fraktion angekündigt.

Ihre Angebote werden geladen...