Görlitz
Merken

Görlitzerin will Germany's Next Topmodel werden

Die 16. Staffel von GNTM beginnt - erstmals mit einer Kandidatin aus Görlitz. Romy Wolf will es weit bringen.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Romy Wolf, Abiturientin aus Görlitz, ist Kandidatin bei der 16. Staffel von Germany Next Topmodel.
Romy Wolf, Abiturientin aus Görlitz, ist Kandidatin bei der 16. Staffel von Germany Next Topmodel. © ProSieben/Marc Rehbeck

16 Staffeln hat es gebraucht, bis es auch eine Görlitzerin in die Endauswahl geschafft hat im Titel um "Germany's Next Topmodel" (GNTM). Die Rede ist von Romy Wolf, einer Abiturientin aus Görlitz. Sie gehört zu den 31 Kandidatinnen, die ab dem 4. Februar auf Pro Sieben unter den strengen Blicken von Modelmama Heidi Klum und ihrer Jury ihr Bestes geben will, um es möglichst weit zu bringen. Romy sagt von sich, sie ist eine sehr kreative und musikalische Person. Sie zeichnet gerne, spielt Geige und Klavier oder singt. Mit welchen Erwartungen die 19-Jährige in das Casting geht und was sie sich dabei vorgenommen hat, darüber spricht die Görlitzerin mit der SZ.

Warum hast Du Dich bei "Germany's Next Topmodel" beworben?

Grundsätzlich bin ich schon etwas länger ein GNTM-Fan. Richtig aktiv schaue ich die Sendung ungefähr seit 2017. Seitdem ist es immer ein Traum von mir, diese Modelwelt und Heidi Klum kennenzulernen. Ich bin durch Heidis Instagram-Post darauf aufmerksam geworden, dass sich dieses Jahr Mädchen in allen Größen bewerben können. Vorher bin ich nie auf die Idee gekommen, weil mir zu der gewünschten Mindestgröße von 1,76 m drei Zentimeter fehlen, doch dieses Jahr wollte ich die Gelegenheit einfach einmal nutzen. Hinzu kommt, dass ich nach meinem Abi jetzt ein Jahr Zeit habe und mich ganz der Show widmen kann.

Tausende Mädchen wollen in die Casting-Show. Wie schätzt du deine Chancen ein und wann wusstest du: Ich bin dabei?

Ich hatte mich zuerst gar nicht vollständig beworben, eben aus dem Grund, dass sich abertausende Mädchen dort anmelden. Ich glaubte, mich würde niemals jemand für eine derartig große Castingshow auswählen. Durch die Unterstützung meiner Eltern und meines Freundes habe ich dann aber zum Glück doch noch ein Bewerbungsvideo abgeschickt. Gewusst, ob ich dabei bin, habe ich natürlich erst, als die Nachricht kam. Die Emotionen haben mich so überwältigt, dass ich gar nicht richtig ausrasten konnte, wie ich es normalerweise tue! Aber realisiert habe ich bis heute nicht, dass ich wirklich dabei bin!

Sind deine Eltern gleich dafür gewesen, dass du teilnimmst?

Meine Familie ist teilweise skeptisch aber auch stolz, dass ich es geschafft habe. Sie unterstützt mich bei allem, was auf mich zukommt.

Bist du schon mal über einen Laufsteg gegangen?

Ich habe absolut keine Modelerfahrungen. Weder auf dem Laufsteg noch vor der Kamera. Ich bin sehr gespannt, wie es für mich laufen wird. Denn ich begeistere mich sehr für Mode, das Modeln und Heidi Klum. Ein aufregendes, abwechslungsreiches Modelleben fasziniert mich und ich möchte meine Talente und Fähigkeiten voll austesten.

Was ist dein erstes Etappenziel auf dem Weg zum Top Model?

Mein allererstes Ziel ist es natürlich, nicht gleich in der ersten Runde rauszufliegen. Dann würde ich gerne in die Top 20 kommen und danach in die Top 10. Ich würde auch gerne gewinnen, aber ich muss es langsam angehen und immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben, weil ich bis jetzt überhaupt nicht weiß, ob ich gut oder schlecht sein werde.

Was sind deine Stärken und deine Schwächen?

Mich reizen besonders der Laufsteg, das Posieren vor der Kamera und bestimmte Jobs, wie zum Beispiel ein Musikvideodreh. Ich finde aber auch jegliche Jobs für Marken sehr interessant! Was mich gar nicht reizen würde, wären Höhenshootings oder Shootings mit Spinnen. Ich glaube, dass meine Stärke im Walk liegt. Ich kann das aber nur sehr schwer abschätzen, weil ich bisher keine Erfahrungen sammeln konnte.