SZ + Görlitz
Merken

Görlitz bekommt Brücke zum Schnäppchenpreis

Beim Ersatzbau für die Blockhausbrücke in Görlitz springt auch eine neue Kidrontalbrücke mit heraus. Das freut aber nicht alle.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kidrontalbrücke wirkt noch intakt, doch das Tragwerk leidet unter Pilzbefall. Deshalb soll sie in wenigen Jahren ersetzt werden.
Die Kidrontalbrücke wirkt noch intakt, doch das Tragwerk leidet unter Pilzbefall. Deshalb soll sie in wenigen Jahren ersetzt werden. © Nikolai Schmidt

Helga Kestner* wohnt noch nicht allzu lange in der Heilige-Grab-Straße. Aber über die Kidrontalbrücke gleich hinter der Häuserzeile geht sie oft. „Die Brücke wird viel genutzt“, sagt sie. Königshufener laufen gern darüber, um von da weiter über die Kummerau in die Innenstadt zu gehen. „Das läuft sich gut“, sagt Helga Kestner. Doch: „Wenn die Brücke feucht ist, wird sie schnell glitschig.“ Einen anderen Bodenbelag würde sie deshalb begrüßen.

Ihre Angebote werden geladen...