Niesky
Merken

30 Teilnehmer bei Linken-Demo in Görlitz

Die Aktion war der Auftakt für den "heißen Herbst" in der Neißestadt. Die Partei fordert die Umverteilung von Gewinnen.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Görlitzer Demonstration der Linken am Sonnabend nahmen längst nicht so viele Menschen teil wie kürzlich in Leipzig.
An der Görlitzer Demonstration der Linken am Sonnabend nahmen längst nicht so viele Menschen teil wie kürzlich in Leipzig. © dpa

An der Demonstration der Partei Die Linke am Sonnabend auf dem Görlitzer Postplatz haben nach Angaben von Organisator Mirko Schultze etwa 30 Personen teilgenommen. Dies sei trotz des misslichen Wetters ein in seinen Augen „guter Auftakt für den heißen Herbst“ gewesen. Weil immer wieder Regenschauer über die Neißestadt niedergingen, habe man die Veranstaltung verkürzt und sich auf einen Redebeitrag beschränkt.

Darin betonte der Landtagsabgeordnete aus Görlitz, dass man sich zwar in einer Energiekrise befinde, an der Lösung der sozialen Frage aber trotzdem kein Weg vorbeiführe. Dies sei eine Frage der Solidarität in der Gesellschaft. Vor allem unter den großen Energiekonzernen gebe es viele Krisengewinner, deren unverhofft erzielte Erlöse umverteilt werden müssten. Die Unterstützung für den Großteil der Bevölkerung müsse zudem dauerhaft sein, so Schultze.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die nächste Veranstaltung der Linken findet am Freitag, 9 Uhr, auf dem Markt in Bernstadt statt. Eine weitere gibt es demnächst auch in Seifhennersdorf. Insgesamt sind im südlichen Landkreis Görlitz bis zu sechs Demonstrationen geplant.