SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Einwohnerschwund gestoppt

Die Stadt hatte im August 56.830 Einwohner und damit 18 mehr als vor einem Jahr. Sechs Stadt- und Ortsteile gewinnen deutlich, drei verlieren.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Werden die Görlitzer mehr oder weniger? Auf der Berliner Straße ist an manchen Tagen viel los, aber nicht immer.
Werden die Görlitzer mehr oder weniger? Auf der Berliner Straße ist an manchen Tagen viel los, aber nicht immer. © André Schulze

Nachdem Görlitz in den vergangenen Jahren einen ganz leichten Einwohnerschwund hinnehmen musste, scheint dieser Trend jetzt erst einmal gestoppt zu sein. Das belegen die Statistischen Monatszahlen für August, die die Stadt jetzt veröffentlicht hat. Dabei handelt es sich allerdings um vorläufige Angaben. Die endgültigen Zahlen kommen immer zeitversetzt vom Statistischen Landesamt in Kamenz.

Ihre Angebote werden geladen...