SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Förderschulzentrum wird für sieben Millionen Euro saniert

Doch bis dahin war es ein langer Weg. Dank eines Förderbescheides vom Freistaat Sachsen kann der Umbau im Herbst starten.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, unterhält sich mit Schülern des Förderschulzentrums "Mira Lobe" bei der Übergabe des Fördermittelschecks.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, unterhält sich mit Schülern des Förderschulzentrums "Mira Lobe" bei der Übergabe des Fördermittelschecks. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Insgesamt sieben Millionen Euro kostet die Sanierung des Görlitzer Förderschulzentrums „Mira Lobe“ am Windmühlenweg in Königshufen. Mit dem Geld wird die energetische Sanierung angegangen, Heizungen, Toilettenräume sowie Elektro- und Trinkwasserinstallation werden auf den neuesten Stand gebracht. Die Decken in den Klassenräumen erhalten einen modernen Schallschutz, der Innenhof wird erneuert und die zum Teil maroden Treppen werden erneuert. Kurz: Ein neues, zeitgemäßes Schulgebäude soll dort entstehen. Auch die Fachräume werden neu gebaut: das Chemielabor zeitgemäßer, mehr Platz im Musikraum. Die Schulmensa wird ebenfalls neu ausgebaut, berichtet Bürgermeister Benedikt Hummel.

Ihre Angebote werden geladen...