SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz gibt 50.000 Euro für Spaßbad Krauschwitz

Allerdings handelt es sich um eine einmalige Zahlung dieses Jahr. Dauerhaft sei das nicht möglich, hieß es im Kreistag.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Erlebnisbad Krauschwitz gehört der Gemeinde, ist bis nach Brandenburg bekannt.
Das Erlebnisbad Krauschwitz gehört der Gemeinde, ist bis nach Brandenburg bekannt. © freier Fotograf

Der Landkreis Görlitz schießt in diesem Jahr der Erlebniswelt Krauschwitz 50.000 Euro zu. Das hat der Kreistag jetzt beschlossen. Damit soll die Einrichtung als Erlebnisbad unterstützt werden. Es handele sich um einen wichtigen "touristischen Infrastrukturschwerpunkt" im Norden des Landkreises, heißt es in der Begründung.

Der Landkreis Görlitz bezuschusst das Bad in Krauschwitz bereits seit 2009 jährlich mit 100.000 Euro. Eine Steigerung auf beantragte 150.000 Euro sei aufgrund der Haushaltssituation des Landkreises allerdings nicht möglich.

Eigentümer des Erlebnisbades ist die Gemeinde Krauschwitz. Sie verpachtet es an die jeweilige Betreibergesellschaft. Das ist die "Erlebniswelt Krauschwitz GmbH". Das Erlebnisbad hat das Problem eines "dauerdefizitären Betriebes", sprich, es macht kein Plus. Mit dem jetzt gewährten Zuschuss werde das Problem nicht beseitigt, räumt das Landratsamt ein.

Es sei Aufgabe der Gemeinde und der GmbH "für sich selbst zu prüfen, über welche eigenen Möglichkeiten zur Situationsverbesserung" sie verfügen.