Görlitz
Merken

Görlitz: Kreistag muss abbrechen

Weil die Technik plötzlich nicht mehr mitspielte, wurde die Sitzung unterbrochen. Schuld war offenbar ein versagendes Funknetz.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Hier fand die Sitzung des Kreistages statt, Sporthalle des Berufsschulzentrums "Christoph Lüders" in Görlitz. Das Archivfoto stammt vom vergangenen Jahr.
Hier fand die Sitzung des Kreistages statt, Sporthalle des Berufsschulzentrums "Christoph Lüders" in Görlitz. Das Archivfoto stammt vom vergangenen Jahr. © André Schulze

Mitten in der Debatte um die Schülerbeförderung und deren Kosten ist am Mittwochabend plötzlich Schluss: technisches K.o. für den Görlitzer Kreistag. Das Telekom-Funknetz funktionierte offensichtlich plötzlich nicht mehr.

Es war eine Premiere, ein Hybrid-Kreistag. Das bedeutet: Ein Teil der Abgeordneten sitzt vor dem Computer zu Hause, kann von da aus mitdiskutieren und mit abstimmen. Wenn denn die Technik mitspielt. Das tat sie gegen 18.15 Uhr am Mittwochabend dann aber nicht mehr. Weil die Daheimgebliebenen also von der Sitzung ausgeschlossen waren, brach Landrat Bernd Lange die Sitzung ab. Ansonsten wäre es "rechtlich bedenklich" geworden, sagt er. Kurios: Der Live-Stream über das Internet funktionierte derweil weiter, Zuschauer konnten den Technikausfall live miterleben. Die Kreistagssitzung soll nun am 22. April fortgesetzt werden.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.