SZ + Görlitz
Merken

Hartz-IV-Empfänger will nicht faulenzen

Der Görlitzer Malermeister Winfried Hoferichter ist durch einen Schicksalsschlag bedürftig geworden. Doch er will seine Firma wieder beleben, notfalls mithilfe von RTL2.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Winfried Hoferichter möchte seinen Malerbetrieb so bald wie möglich reaktivieren.
Winfried Hoferichter möchte seinen Malerbetrieb so bald wie möglich reaktivieren. © Martin Schneider

Die Situation nervt. Winfried Hoferichter ist unzufrieden. Mit sich, dem Job-Center und der Sächsischen Aufbaubank. Dass der gelernte Malermeister jetzt Hartz IV-Geld bezieht und damit - wie es offiziell heißt - Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II ist, das wurmt ihn. Hat aber auch eine lange Vorgeschichte. Die Hoffnung auf Bürgergeld im nächsten Jahr lässt ihn auch nicht besser schlafen. Egal, wie sich die staatliche Stütze nennt: Der 57-Jährige will raus. Und endlich wieder arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...