SZ + Görlitz
Merken

Radeln am Görlitzer Tivoli jetzt in neuer Qualität

Die Stadtwerke hatten dort Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die betrafen auch den Neißeradweg. Der ist nun dort noch viel schöner.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem fertiggestellten Neißeradweg am Tivoli in Görlitz lässt es sich wieder herrlich radeln.
Auf dem fertiggestellten Neißeradweg am Tivoli in Görlitz lässt es sich wieder herrlich radeln. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Radeln in Görlitz ist eine feine Sache - wenn es denn funktioniert. Entlang der Dr.-Kahlbaum-Allee tat es das in den vergangenen Monaten nicht so richtig. Baufahrzeuge hatten im Auftrag der Stadtwerke die vertraute Piste aufgerissen. Hintergrund war das Verlegen eines neuen Schmutzwasserkanals. „Der dient der Entsorgung von Abwasser aus Hagenwerder, Weinhübel, Kunnerwitz und Biesnitz und wurde in der Alttrasse verlegt“, erklärt Sprecherin Belinda Brüchner. Und diese Alttrasse befand sich unter dem Radweg. Die Stadtwerke nutzten die Chance und brachten auch neue Trinkwasserleitungen in die Erde und stellten das Gasnetz um.

Ihre Angebote werden geladen...