SZ + Görlitz
Merken

Rätsel um alte Nazi-Schmierereien in Görlitz

Auf einem Grabstein auf dem Jüdischen Friedhof sind plötzlich Runen zu sehen. Offensichtlich wurden sie vor Jahren angebracht.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SS-Runen auf dem Jüdischen Friedhof in Görlitz? Wenn ja, sind sie schon alt, der betroffene Grabstein am Dienstagvormittag.
SS-Runen auf dem Jüdischen Friedhof in Görlitz? Wenn ja, sind sie schon alt, der betroffene Grabstein am Dienstagvormittag. © Martin Schneider

Sollte es wirklich das sein, was man auf den ersten Blick erkennt? Spaziergänger auf dem jüdischen Friedhof in Görlitz sind schockiert. Gar nicht weit vom Haupteingang an der Biesnitzer Straße steht ein Grabstein der Familie Cohn. Und darauf: Runen, die an das Erkennungszeichen der SS, der Schutzstaffel der Nazis erinnern. Nazi-Symbole im Jahr 2022 auf dem jüdischen Friedhof in Görlitz?

Ihre Angebote werden geladen...