SZ + Görlitz
Merken

Görlitz reißt die Kidrontalbrücke schon jetzt ab

Die Arbeiten haben kürzlich begonnen. Auch der Teich wird entschlammt. Bis zum Bau der neuen Brücke dauert es aber noch etwa zwei Monate.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mitarbeiter der Firma Köhler & Sohn ist derzeit mit dem Abriss der Fußgängerbrücke im Kidrontal beschäftigt. Das Wasser im Teich ist abgelassen.
Ein Mitarbeiter der Firma Köhler & Sohn ist derzeit mit dem Abriss der Fußgängerbrücke im Kidrontal beschäftigt. Das Wasser im Teich ist abgelassen. © Martin Schneider

Exakt 30 Jahre führte sie über den Teich im Görlitzer Kidrontal, seit Ende voriger Woche wird sie abgerissen: die hölzerne Brücke. 2008 sowie 2015 wurde sie zweimal saniert, doch im Tragwerk gibt es schon wieder Pilzbefall. Über kurz oder lang bekommt sie also wieder Tragwerksprobleme. Die Ursache: Um die Brücke herum ist es oft feucht – nicht nur durch den Teich, über den sie führt, sondern auch durch die Bäume, die Schatten spenden, sodass die Brücke nach Regenfällen schlecht trocknet. Alles in allem hat der Pilz also beste Bedingungen, um sich auszubreiten.

Ihre Angebote werden geladen...