SZ + Görlitz
Merken

Wer kein Deutsch kann, lernt nicht schwimmen

In Weinhübel geht die Mutter einer Grundschülerin auf die Barrikaden - auch für andere Eltern, deren Kinder nicht zum Schwimmunterricht dürfen.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kind lernt im Görlitzer Neißebad schwimmen.
Ein Kind lernt im Görlitzer Neißebad schwimmen. © Nikolai Schmidt

Die "kleine Indianerin", wie sie ihre Mutter liebevoll nennt, lebt erst seit einem Jahr in Deutschland. Davor hat sie mit ihrer Familie in Spanien gelebt. Der Vater Peruaner, die Mutter Ute Noßmann stammt aus Köln, hat aber Wurzeln in der Oberlausitz - einer der Gründe, warum sie sich entschied, nach Görlitz zu ziehen. Weil es aber mit der zweisprachigen Erziehung der Tochter daheim nicht so ganz geklappt hat und sie sonst keine deutschsprachigen Kontakte hatte, besucht die Zweitklässlerin deshalb in der Grundschule Weinhübel die sogenannte DaZ-Klasse. Deutsch als Zweitsprache heißt das, für diese Kinder hat das Lernen der Deutschen Sprache Priorität. 

Ihre Angebote werden geladen...