SZ + Görlitz
Merken

In Görlitz steht Sachsens modernste Kinderklinik

Anne-Katrin Winkelmann hat im Städtischen Klinikum mehrere Umzüge erlebt. Sie erzählt, wie sie sich jetzt im 35 Millionen-Neubau fühlt.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ministerpräsident im Kreißsaal: Zur Eröffnung des Frauen-Mutter-Kind-Zentrums ließ sich Michael Kretschmer (Mitte) von Ärzten, Schwestern und Hebammen die neuen Räume zeigen - auch den roten Kreißsaal.
Ministerpräsident im Kreißsaal: Zur Eröffnung des Frauen-Mutter-Kind-Zentrums ließ sich Michael Kretschmer (Mitte) von Ärzten, Schwestern und Hebammen die neuen Räume zeigen - auch den roten Kreißsaal. © Nikolai Schmidt

Platz. Endlich wieder viel Platz. "Und es ist hell und luftig." Das ist das, was Anne-Katrin Winkelmann mit als erstes nennt, wenn es um ihren neuen Arbeitsplatz geht. Die 42-Jährige ist stellvertretende Stationsleiterin der Kinderklinik im Städtischen Klinikum und kennt alle Gebäude, in denen sich die Kinderklinik in den vergangenen Jahren befand. "Gelernt habe ich 1996 bis 1999 noch im Haus H, der alten Kinderklinik. Anfangs hatten wir hier noch das gesamte Gebäude zur Verfügung und viel Platz."

Ihre Angebote werden geladen...