SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer wollen mehr Fußgängerüberwege

In der Stadt gibt es bereits 27 davon, an einigen brisanten Stellen aber eben nicht. Weil es nicht so einfach ist, sagt zumindest das Rathaus.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Soll einen Fußgängerüberweg bekommen: der Platz des 17. Juni in Görlitz.
Soll einen Fußgängerüberweg bekommen: der Platz des 17. Juni in Görlitz. © André Schulze

Es ist beinah eine Glückssache, ob man hier heil über die Straße kommt - zumindest aber erfordert es höchste Konzentration und einen guten Überblick: Wer in Görlitz den Platz des 17. Juni Richtung Obermarkt oder Kaisertrutz überqueren will, steht an einer vielbefahrenen Kreuzung, und dann und wann kommt auch noch die Straßenbahn dazu. Obendrein führt der Schulweg vieler Schüler des nahen Augustum-Annen-Gymnasiums und der Oberschule Innenstadt hier entlang. 

Ihre Angebote werden geladen...