SZ + Görlitz
Merken

Görlitz verliert massiv Einwohner

Im Dezember sank die Zahl um 240. So groß war der Einbruch seit vielen Jahren nicht. Es gibt mehrere Gründe.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Leerer Marienplatz: Görlitz musste Ende 2020 deutliche Einwohnerverluste hinnehmen.
Leerer Marienplatz: Görlitz musste Ende 2020 deutliche Einwohnerverluste hinnehmen. © Stadt Görlitz

Die Stadt Görlitz hat im Dezember 241 Einwohner verloren. Das geht aus den statistischen Monatszahlen hervor, die die Stadtverwaltung jetzt veröffentlicht hat. Es ist der erste massive Einwohnerrückgang der vergangenen neun Jahre. Nur im Juni 2019 (minus 126 Einwohner) war der Rückgang einmal dreistellig, ansonsten gab es in den Jahren 2012 bis 2020 durchgängig Rückgänge im ein- oder zweistelligen Bereich oder ein- bis dreistelligen Zuwachs.

Ihre Angebote werden geladen...