merken
PLUS Görlitz

Görlitz verliert noch mehr Einwohner

Im Januar sank die Zahl um 150 Menschen. Noch trüber war in den vergangenen neun Jahren nur ein Monat.

Wohin führt der Weg? Nach Görlitz oder aus der Stadt weg?
Wohin führt der Weg? Nach Görlitz oder aus der Stadt weg? © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Görlitz hat im Januar weitere 151 Einwohner verloren. Jetzt leben nur noch 56.460 Menschen hier. Das geht aus den statistischen Monatszahlen hervor, die die Stadtverwaltung jetzt veröffentlicht hat.

Dreistelliger Rückgang

Es ist der zweitheftigste Rückgang der vergangenen neun Jahre. Noch mehr Einwohner verloren hat Görlitz nur im Dezember 2020. Damals waren es sogar 241. In den Vorjahren war der Rückgang nur im Juni 2019 (minus 126 Einwohner) einmal dreistellig, ansonsten gab es in den Jahren 2012 bis 2020 durchgängig Rückgänge im ein- oder zweistelligen Bereich oder ein- bis dreistelligen Zuwachs.

Anzeige
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit

Einfach, bequem und flexibel in die Zukunft investieren. Langfristig gute Chancen bietet der Anlage-Assistent MeinInvest.

Im Januar wurden 36 Görlitzer geboren, 105 Menschen starben. Die Differenz (minus 69) ist deutlich höher als im vorigen Januar. Damals wurden 22 Görlitzer geboren, 72 starben (minus 50). Allerdings ist sie nicht mehr so gravierend wie im Dezember, als lediglich 18 Görlitzer geboren wurden, aber 161 starben (minus 143).

Zuzug bleibt aus

Ein anderer Hauptgrund für die Entwicklung ist der ausbleibende Zuzug nach Görlitz. Im Januar 2020 zogen 358 Menschen zu und 327 weg (plus 31), im Dezember 2020 hingegen 127 zu und 178 weg (minus 51) und im Januar dieses Jahres 78 zu, aber 149 weg (minus 71). Auch schon in den Vorjahren starben stets mehr Görlitzer, als geboren wurden, aber durch einen markanten Zuzug konnte das oft ausgeglichen werden. Das war in den vergangenen zwei Monaten nicht mehr der Fall.

Beide Entwicklungen können mit Corona zu tun haben: Die Zahl der Todesfälle und die sinkende Bereitschaft zum Umzug in die östlichste Stadt Deutschlands.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz