SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Warum am Gericht so viele Verhandlungen ausfallen

Allein am Dienstag wurden mindestens vier Verhandlungen aufgehoben. Leidet das Amtsgericht unter Personalmangel? Das sagt der Direktor dazu.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Behrens ist der Direktor des Görlitzer Amtsgerichtes.
Andreas Behrens ist der Direktor des Görlitzer Amtsgerichtes. © Archivfoto Pawel Sosnowski

Gleich vier Verhandlungen eines Richters wurden am vergangenen Dienstag am Amtsgericht Görlitz gestrichen. Ein Unternehmer aus der Stadt sollte sich in einem zweiten Termin zu einer Verkehrsordnungswidrigkeit äußern, ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz stand auf dem Plan und zwei Firmen aus Litauen, die ebenfalls je eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen haben sollen. Alle diese Verhandlungen, auch wenn es "nur" Ordnungswidrigkeiten sein sollten, wurden aufgehoben. Warum? Hat das Amtsgericht Görlitz ein Personalproblem, ist der Krankenstand hoch?

Ihre Angebote werden geladen...