SZ + Görlitz
Merken

Görlitz plant Weinberg-Verschönerung

Die Stadt rechnet mit einer Millionenförderung von der EU. Doch ausgerechnet den holprigsten Wegabschnitt will sie wieder nicht angehen.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
In früheren Jahren gab es Arbeitseinsätze auf den Wegen am Görlitzer Weinberg. Grundsätzlich saniert wurden die Wege aber schon seit Jahrzehnten nicht.
In früheren Jahren gab es Arbeitseinsätze auf den Wegen am Görlitzer Weinberg. Grundsätzlich saniert wurden die Wege aber schon seit Jahrzehnten nicht. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Den Stadtpark und den Park des Friedens hat Görlitz schon saniert – mit Geld von der EU aus dem Interreg-Programm. Die gute Nachricht für die Zukunft: In der neuen Interreg-Periode will Görlitz den Ausbau gen Süden fortsetzen. Bereits vor Längerem hat der Stadtrat dazu zwei weitere Module beschlossen. Das Erste reicht vom Tivoli bis zum Viadukt, das Zweite umfasst den Weinberg.

Ihre Angebote werden geladen...